Berlinfahrt 2012

02. Dezember 2012

Offinger Genossinnen, Genossen und Ehrenamtliche auf Berlinfahrt

Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriele Fograscher aus Donauwörth durften 17 Offinger im Rahmen einer 4-tägigen Abgeordnetenfahrt unsere Hauptstadt Berlin besuchen. Mit dabei waren nicht nur Mitglieder des SPD Ortsvereines Offingen, sondern auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus dem Team der Offinger Seniorenbegegnungsstätte.

Neben einer Stadtrundfahrt, dem Besuch des Willy-Brandt-Hauses und der Besichtigung einiger sehr geschichtsträchtiger Sehenswürdigkeiten standen eine Plenardebatte und eine Diskussion mit der Abgeordneten Gabriele Fograscher auf dem Programm.

Besonders beeindruckt waren die Offinger von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Bendlerblock und der Stiftung „Topographie des Terrors”, welche mit etwa 800.000 Besuchern im Jahr 2011 zu den meist besuchten Erinnerungsorten in Berlin gehört und genau an der Stelle errichtet wurde wo sich während des „Dritten Reichs” die Zentralen der Geheimen Staatspolizei, der SS und des Reichssicherheitshauptamts befanden.

Teilen