Vor Ort aktiv

Gemeinsam gut weiter Richtung Zukunft!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zusammen mit unserem Bürgermeister Thomas Wörz arbeitet die SPD-Offingen seit 12 Jahren erfolgreich an der Zukunft unserer Heimatgemeinde. Viele größere und kleinere Projekte konnten seither umgesetzt werden und unser Offingen und Schnuttenbach haben sich dadurch wirklich prächtig entwickelt.

In den vergangenen Monaten haben wir unter dem Motto „Gemeinsam gut weiter Richtung Zukunft“ durch zahlreiche Aktionen und Informationsmaterialien aufgezeigt, dass uns und unserem Bürgermeister die Ideen noch lange nicht ausgehen. Damit wir diese auch angehen und umsetzen können, benötigen wir Ihre Unterstützung. Bitte schenken Sie unseren Kandidatinnen und Kandidaten und unserem Bürgermeister bei der Wahl am kommenden Sonntag Ihr Vertrauen.

Wir freuen uns darauf, unser Offingen zusammen mit Ihnen weiter fit für die Zukunft zu machen und bedanken uns sehr herzlich für Ihr bisheriges Interesse an unserer Arbeit. Sehr herzlich bedanken wir uns auch bei unseren Mitbewerbern für den stets fairen Wahlkampf.

Ihre Katja Vielweib Ortsvereinsvorsitzende

Offinger Nachrichten; Ausgabe März 2020

Wir freuen uns sehr, dass wir euch wieder eine Ausgabe der Offinger Nachrichten präsentieren können.

Viel Spaß beim Lesen!

SPD Ortsverein Offingen

Offinger Nachrichten; Ausgabe März 2020 (PDF, 446 kB)

Unser Bahnhof – Ihre Ideen!

Durch den Erwerb des Offinger Bahnhofs und der angrenzenden Grundstücke sieht die SPD Offingen schon seit längerer Zeit die Möglichkeit, die Attraktivität des Bahnhofes für Berufspendler und den Personennahverkehr deutlich zu steigern.

Diese Auffassung vertraten auch die interessierten Bürgerinnen und Bürger, die am vergangenen Sonntag auf Einladung der SPD-Offingen zur Ideensammlung an den Bahnhof gekommen sind. Viele Vorschläge wie beispielsweise ein ordentlicher Pendlerparkplatz für Fahrräder und Autos mit elektrischen Ladesäulen oder ein ansprechendes Erscheinungsbild von Gebäude und Umfeld decken sich mit unseren Zielen. Mehrmals wurde auch der Wunsch nach einem Gastronomieangebot wie einer Pizzeria oder einem Café mit Eisdiele geäußert.

Unsere Landratskandidatin Luise Bader und die Gemeinderatskandidaten Claudia Queitsch, Heike Herbolzheimer, Jonas Wörz und Georg Walter diskutierten zusammen mit unserem Bürgermeister Thomas Wörz mit den Besuchern und dokumentierten die Ideen auf der bereitstehenden Präsentationswand. Für das Interesse und die guten Gespräche bedanken wir uns sehr.

Die Aktion hat uns vor allem gezeigt, dass die Offingerinnen und Offinger an den großen Zukunftsentscheidungen Mitsprache haben wollen und die SPD-Offingen mit dem eingeschlagenen Weg der Bürgerbeteiligung auf dem absolut richtigen Weg ist!

Frühstücksbrezn zum gumpigen Donnerstag

Ab morgens früh um 5:30 Uhr standen die Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten Susanne Strehle, Katja Vielweib, Michael Schuster und Jonas Wörz mit der Landratskandidatin Luise Bader und Bürgermeister Thomas Wörz an der BWF und überraschten die Arbeiterinnen und Arbeiter zum Schichtwechsel. Im Anschluss durften sich dann die Berufs- und Schulpendler am Offinger Bahnhof über eine Frühstücksbrezn freuen.

Spende für die Jugendfeuerwehr Schnuttenbach!

Beate Wörz

Im Anschluss an die routinemäßig zweiwöchig stattfindende Feuerwehrübung der Jugendfeuerwehr Schnuttenbach wurden wir vom Kommandanten der Schnuttenbacher Feuerwehr Dominik Böck empfangen und konnten Markus Böck, dem Jugendwart, den Erlös aus der Grillaktion „SPD-Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten grillen zu Gunsten der Schnuttenbacher Feuerwehrjugend“ übergeben. Es freut uns sehr, dass wir damit unsere Wertschätzung signalisieren und das so unentbehrliche Engagement der Feuerwehr unterstützen können. Vielen Dank für eure ehrenamtliche Arbeit!

Ihre Ideen für unseren Offinger Bahnhof!

Durch den Erwerb des Offinger Bahnhofes und der angrenzenden Grundstücke sehen wir die Möglichkeit die Attraktivität des Bahnhofes in Offingen für Berufspendler und den Personennahverkehr deutlich zu steigern. Aus unserer Sicht benötigen wir bahnhofseitig zwingend einen ordentlichen, barrierefreien P & R Parkplatz mit Elektroladesäulen für Autos und E-Bikes. Wir unterstützen auch, wie von unserem Bürgermeister bereits im Oktober 2017 auf dem letzten Strategieseminar des Gemeinderates vorgeschlagen, ein Konzept, welches die künftige Nutzung des Bahnhofgebäudes berücksichtigt.

Da uns die Beteiligung der Bürgerschaft ein großes Anliegen ist, möchten wir in einem ersten Schritt einmal erfahren, was sich die Offingerinnen und Offinger für ihren Bahnhof wünschen. Deshalb sind Sie alle recht herzlich eingeladen, die Ideen mit zu entwickeln bzw. diese kund zu tun.

Wir treffen uns am Sonntag, den 23. Februar von 14 bis 16 Uhr am Bahnhofsgebäude und laden Sie hierzu herzlichst ein. Es gibt heiße und kalte Getränke. Kommen kann jeder, dem der Bahnhof am Herzen liegt. Das schäbige Gebäude ärgert ja nicht nur uns, der Bahnhof ist das erste, was Auswärtige von unserer schönen Heimatgemeinde sehen, wenn sie mit der Bahn anreisen, das hinterlässt keinen guten Eindruck und muss dringend verändert werden.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Katja Vielweib Ortsvereinsvorsitzende

Statt Blumen ....

Jonas Wörz

Zum Valentinstag überraschten die Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten der SPD die Offinger und Schnuttenbacher Eltern mit ihren Kindern an den Kindertagesstätten:

Ein Herz für Offingen und Schnuttenbach, dazu Blumensamen für die kommende Gartensaison.

Ist es zeitgemäß, im Februar frische Schnittblumen zu verschenken? Stattdessen werden sich nun viele Bürgerinnen und Bürger in den folgenden Sommermonaten über Blühstreifen in ihren Gärten oder Blumentöpfen freuen können. Jonas Wörz, Claudia Queitsch, Michael Schuster, Landratskandidatin Luise Bader und Heike Herbolzheimer nützten die Bringzeit an den Kitas, den Eltern mit ihren Kindern eine Freude zu machen.

SPD- Gemeinderatskandidaten grillen zu Gunsten der Offinger Feuerwehrjugend– Mindelstrand einmal anders

Liebe Offinger Bürger,

herzlichen Dank für Ihren Besuch bei unserer Aktion „SPD-Gemeinderatskandidaten grillen zu Gunsten der Offinger Feuerwehrjugend“. Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern haben Gemeinderätin Katja Vielweib, Landratskandidatin Luise Bader, die Gemeinderatskandidatinnen Susanne Strehle und Heike Herbolzheimer und die Gemeinderatskandidaten Daniel Buhl, Jonas Wörz, Georg Walter und Peter Mayr mit Ihrem Bürgermeister Thomas Wörz gemütliche Stunden bei Nürnberger im Semmel und Punsch verbringen können. Dank Ihrer Großzügigkeit können wir nun den Reingewinn von 100,-€ der Offinger Feuerwehr übergeben. Dafür ein herzliches Vergelt's Gott!

Offinger Nachrichten; Ausgabe Januar 2020

Viel Spaß beim Lesen!

SPD Ortsverein Offingen

Offinger Nachrichten; Ausgabe Januar 2020 (PDF, 462 kB)

SPD-Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten werden aufs Herzlichste in der Demenzwohngemeinschaft empfangen

Neugierig und interessiert sind wir zu unserem Besuch der Demenz-WG Offingen gekommen. Was wir angetroffen haben, hat uns alle sehr beeindruckt und zutiefst berührt. Frau Andrea Berchtold, die Leiterin der Wohngemeinschaft, hat uns zu Beginn detailliert Einblick in die Organisation und den täglichen Ablauf des Zusammenlebens gegeben. Die momentan sieben Bewohner leben hier fast wie früher, nur nicht einsam und haben zu jeder Tages- und Nachtzeit Pflegepersonal im Haus, das helfend eingreifen könnte, wenn erforderlich. Nachdem wir die großräumige Wohnküche und das gemeinsame Wohnzimmer gezeigt bekommen hatten, war es uns nach Anfrage bei einigen Bewohnern sogar erlaubt, Privaträume zu betreten. Genauso individuell wie die Bewohnerinnen und Bewohner gestalten sich auch ihre Zimmer: ein kleiner Zeitungsständer aus früheren Zeiten, Gemälde aus Familienbesitz, ein gemütlicher Ohrensessel, hinter dem sich der wenig benötigte Rollator versteckt und Fotos über Fotos. Ein wunderbar lebendiges, unaufgeregtes Miteinander, das ein gepflegtes Aquarium und die WG-Katze Maja komplettieren. Ich bin mir sicher, dass die Äpfel, die wir mitgebracht haben, längst ihre Bestimmung in Kuchen, Mus oder einer anderen Leckerei gefunden haben. Die unerwartet rüstigen Damen sind nämlich noch äußerst aktiv in ihrer modernen Küche. Gemeinsam ist einfach besser als einsam. Wir danken herzlich dafür, dass wir diesen Blick in die WG werfen durften und freuen uns schon auf den Stand, den die Bewohner während unseres Faschingsumzuges geplant haben. Ich möchte gerne noch eine Bitte weitergeben. Es fehlt doch bisweilen an Küchengeräten, stabilen Gartenstühlen, eine Markise ist dringend notwendig, … Vielleicht haben Sie ja im hinteren Teil eines Schubes einen Mixer, den Sie nicht mehr benötigen oder eine Schüssel, die Sie eigentlich schon längst vergessen haben? Die WG-Bewohnerinnen und -Bewohner würden es Ihnen danken, wenden Sie sich doch dann bitte an Frau Andrea Berchtold.

Rathausstürmer beim Dorfkegeln

v.l.n.r.: Michael Schuster, Claudia Queitsch, Katja Vielweib, Heike Herbolzheimer, Georg Walter, Thomas Wörz

Selbstverständlich steht bei uns traditionell das Dorfkegeln mit auf dem Programm. Und so trafen sich Bürgermeister Thomas Wörz und Gemeinderätin Katja Vielweib mit einigen Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2020 bei Conny in der Mindelstube. Mit leckerem Jägerschnitzel im Bauch gelang dem einen oder anderen doch glatt eine kleine Sensation. Wir hatten alle einen unvergesslichen Abend!

SPD- Gemeinderatskandidaten grillen zu Gunsten der Schnuttenbacher Feuerwehrjugend – ein gemütlicher Abend und ein voller Erfolg

Foto: Beate Wörz

Liebe Schnuttenbacher Bürger,

herzlichen Dank für Ihren Besuch bei unserer Aktion „SPD-Gemeinderatskandidaten grillen zu Gunsten der Schnuttenbacher Feuerwehrjugend“. Gemeinsam mit Ihnen und Ihren zahlreichen Kindern haben Gemeinderätin Katja Vielweib, Landratskandidatin Luise Bader, Gemeinderätin Inge Marks und die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl 2020 Susanne Strehle, Georg Walter, Jonas Wörz und Michael Schuster mit Ihrem Bürgermeister Thomas Wörz gemütliche Stunden bei Nürnberger im Semmel, Stockbrot und Punsch verbringen können. Dank Ihrer Großzügigkeit können wir nun den Reingewinn von 150,-€ der Schnuttenbacher Feuerwehr übergeben. Dafür ein herzliches Vergelt's Gott!

10 Jahre mit Herzblut dabei – Landratskandidatin Luise Bader ehrt Mitglieder

v.l.n.r.: Thomas Wörz, Nadja Wörz, Katja Vielweib, Luise Bader, Heike Herbolzheimer
Beate Wörz

In den Reihen der Offinger Sozialdemokraten finden sich viele treue Mitglieder. Dem Ortsverein ist es traditionell ein großes Anliegen dies mit Ehrungen zu würdigen. Im Rahmen einer kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung konnte die Landratskandidatin der SPD Luise Bader zusammen mit Bürgermeister Thomas Wörz diese durchführen. Die Treue zur SPD und das klare Bekenntnis zur Sozialdemokratie im Besonderen wie auch das ehrenamtliche Engagement jedes Einzelnen wurde mit dieser Feierstunde hervorgehoben. Geehrt wurden Ortsvereinsvorsitzende Katja Vielweib, Vorstandsmitglied Heike Herbolzheimer und Nadja Wörz für ihre 10jährige Mitgliedschaft.

SPD Offingen stellt mit ihrem Wahlprogramm die Weichen in Richtung Zukunft

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl 2020!
Daniel Buhl

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung beschloss der SPD-Ortsverein Offingen einstimmig das Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2020. Ein nachhaltiges Programm, welches gemeinsam mit der Bürgerschafft und den Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl innerhalb der letzten Monate erarbeitet und diskutiert wurde. Ein Programm, welches die hohe Lebensqualität und hervorragende Infrastruktur weiter steigert und Offingen für die Aufgaben der Zukunft rüstet.

So sieht die SPD-Offingen zum Beispiel die Notwendigkeit eines Dorfgemeinschaftszentrums mit integriertem Jugendtreff für den Ortsteil Schnuttenbach. Gemeindliche Liegenschaften wie die Kindertagesstätte in Schnuttenbach, die Schulen oder das Vereinsheim der Faschingsgesellschaft Offonia sollen wie einige andere Gebäude auch dringend energetisch ertüchtigt und saniert werden.

Ein Klimaschutzkonzept für Offingen und die Benennung eines engagierten Klimaschutzbeauftragten sollen den Markt Offingen in Sachen Umweltschutz fit für die Zukunft machen. Ein großes Anliegen ist der Offinger SPD, dass die bedeutenden Aufgaben der Zukunft, wie beispielsweise die weitere Verwendung des Bahnhofes, die Errichtung eines Bürgerhauses in Offingen mit Bürgercafe oder die künftige Dorfentwicklung stets im engen Dialog mit der Bürgerschaft, den Vereinen und den jeweiligen Nutzern beraten und diskutiert werden. Dazu gehört auch ein Konzept zur Zukunft der Mindelhalle, bei dem auch die Notwendigkeit eines Hallenneubaus geprüft wird. Ortsvereinsvorsitzende Katja Vielweib ist sich sicher und weiß als erfahrene Marktgemeinderätin: „Nur in einem funktionierenden Team werden wir Offingen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in eine gute Zukunft führen können!“

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr...

Volksbegehren gegen Mitwucher und für eine Mitpreisbremse!

Bitte unterstützen Sie das Volksbegehren gegen Mitwucher und für eine Mitpreisbremse! Die Unterschriftenliste dazu liegt bei unserer Bäckerei Mayr aus. Danke für Ihre Unterstützung!

Push - Ein Film mit emotionaler Tiefenwirkung

v.l.n.r.: Simone Riemenschneider-Blatter, Natascha Kohnen, Landratskandidatin Luise Bader, Katja Vielweib und Thomas Wörz

„push“ – jemanden drängeln, stoßen

Menschen gezielt aus ihren Wohnungen verdrängen, um diese dann zu sanieren und zu extraordinären Mietpreisen erneut anzubieten. Dass dadurch Menschen in ihrer Existenz bedroht sind, spielt für Immobilienhaie und Spekulanten keine Rolle. Der Mensch als solcher existiert für sie nicht, da geht es allein um Profit. Eine Parallele zum Aktiengeschäft: Hier wird „gepusht“, indem gezielt Meldungen verbreitet werden, um den Kurs einer Aktie hochzutreiben. Zufall? Wohnen ist ein Grundrecht!

SPD-Ortsverein Offingen unterstützt die Proteste der Landwirte!

v.l.n.r.: Landratskandidatin Luise Bader, Katja Vielweib, Thomas Wörz u. Mathias Leltzing
Foto: Thomas Wörz

Wir wollten genau wissen, was hinter der Aktion „grünes Kreuz“ steckt und einmal die Beweggründe der aktuellen Protestaktionen der Landwirte aus erster Hand erfahren. Aus diesem Grund haben wir Herrn Matthias Letzing, den Geschäftsführer des Bayerischen Bauernverbandes Günzburg/ Neu-Ulm, zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion eingeladen.

Die Landwirte leiden nicht nur unter einer immensen Auflagenflut mit völlig überzogener Bürokratie. Zudem ruinieren sie die Dumpingpreise für ihre Produkte insbesondere für Fleisch und Milch.

Süßes und Vitamine zum Nikolaus!

v.l.n.r.: Jonas Wörz, Michael Schuster, Heike Herbolzheimer u. Katja Vielweib
Foto: Thomas Wörz

Der SPD-Ortsverein Offingen war am Samstagmorgen unterwegs und verteilte Süßes und Vitamine zum Nikolaus. Katja Vielweib, Luise Bader, Monika Schweizer, Claudia Queitsch, Heike Herbolzheimer, Daniel Buhl und Michael Schuster nützten den Vormittag, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön für Ihr positives Feedback und Ihre Anregungen unsere Heimatgemeinde noch attraktiver zu gestalten!

Offinger Nachrichten; Ausgabe November 2019

Viel Spaß beim lesen!

Aus Liebe zu Offingen – 100 Prozent für Thomas Wörz

v.l.n.r.: Bgm. Thomas Wörz, Landratskandidatin Luise Bader, Ortsvereinsvorsitzende Katja Vielweib, Gerd Olbrich
Bild: Anna Wörz

Nachdem wir bereits im Oktober unsere Kandidaten zur Marktgemeinderatswahl 2020 nominiert haben, folgte am 25.11.2019 die Nominierung des Kandidaten zur Bürgermeisterwahl 2020. Unser Bürgermeister Thomas Wörz stellt sich sehr gerne erneut zur Wahl und bat nach der Begrüßung durch Ortsvereinsvorsitzende Katja Vielweib und einem Grußwort der Landratskandidatin, Luise Bader, die anwesenden Gäste um ihr Vertrauen.

In seiner Vorstellungsrede verwies unser Bürgermeister auf die hervorragende Bilanz der vergangenen zwölf Jahre und das gute Miteinander mit seinen Stellvertretern, dem Gemeinderat, den Vereinen und den Ehrenamtlichen in Offingen. Der Bau der Südumfahrung, die Neuordnung der Wasserversorgung, die hervorragende Seniorenarbeit und der sehr gute Draht zur Bevölkerung sind neben einem hervorragenden Betreuungsangebot für Kinder, einem guten Konzept für die Ortsentwicklung und einer soliden finanziellen Ausgangslage nur wenige Beispiele für das bisher Erreichte.

Weihnachtsmarkt 2019

Bild: Beate Wörz

Traditionell hat sich der SPD-Ortsverein am Offinger Weihnachtsmarkt beteiligt. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen haben wir die vorweihnachtliche Stimmung genossen und gefeiert. Ob beim Mayrschen Zaubertrank oder den angebotenen Kaltgetränken, es entstanden viele nette Gesprächsrunden. Ein Herzlicher Dank geht an alle Helfer und Besucher unseres Standes.

Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Social Media - Nahrungsmittelerzeugung und Handelsabkommen

Sind euch auch schon die grünen Kreuze auf einigen Feldern in der Region aufgefallen?

Einladung Bauernverband
Mehr zu diesem Thema erfahrt ihr auf unserer Veranstaltung mit dem Bayerischen Bauernverband Günzburg/Neu-Ulm!

Die Offinger SPD beim Dorfschießen 2019

Katja Vielweib; Ortsvereinsvorsitzende
Thomas Wörz

Vergangenen Samstag luden die Offinger Schützen traditionell zum Dorfschießen. Fraglos für uns, dass wir wieder dabei sein würden. Und so trafen sich Mitglieder, Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2020 und Freunde des Ortsvereins im gemütlichen Schützenstüberl. Da so viele der Einladung gefolgt waren, konnten wir mit 2 Teams ins Rennen gehen. Dank der perfekten Rundumversorgung der engagierten Schützen hatten wir alle einen riesen Spaß und konnten zum Großteil sehr erfolgreich abschließen. Liebe Offinger Schützen, vielen herzlichen Dank für eure Geduld, die technische Unterstützung und die Versorgung von Leib und Seele. Wir hatten wieder einen unvergesslichen Abend!

SPD Offingen besucht zusammen mit Bürgermeister Thomas Wörz das BRK-Kinderhaus Glücksstern

v.l.n.r.: Jonas Wörz, Claudia Queitsch, KiTa-Leitung Sabrina Dopfer, Inge Marks, Luise Bader, Petra Fälschle, Michael Schuster, Katja Vielweib, Thomas Wörz
Foto: SPD Offingen

Anlässlich einiger Impulse aus den Reihen der SPD Mitglieder und Gemeinderatskandidaten für die Kommunalwahl 2020 fand am 21.10.2019 eine Besichtigung des BRK-Kinderhauses Glücksstern statt. Zum einen sollte das von Seiten der Gemeinde geschaffene neue Kindertagesstättengebäude besichtigt werden und zum anderen wollten die Teilnehmer nach dem Motto „wer etwas bewegen will, muss wissen was die Menschen bewegt“ mit den Verantwortlichen des BRK-Kinderhauses Glücksstern ins Gespräch kommen. In beeindruckender Weise führte Kinderhausleitung Sabrina Dopfer durch die ansprechenden und vielseitigen Räumlichkeiten und erläuterte dabei die konzeptionelle Arbeit. Dabei wurde deutlich, dass sowohl der Krippenbereich wie auch der Kindergartenbereich ein offenes Haus voller Möglichkeiten darstellt. Das Hauptaugenmerk der 20 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt schwerpunktmäßig auf einer ganzheitlichen Erziehung während der ersten Entwicklungsjahre unserer Offinger Kinder.

Offinger SPD nominiert Liste zur Kommunalwahl 2020

Die Listenkandidaten der Offinger SPD für die Marktgemeinderatswahl im März 2020: Thomas Wörz (9.von links) führt die Liste an, will aber in erster Linie Bürgermeister bleiben.
Foto: Beate Wörz

Bürgermeister Thomas Wörz möchte im Amt bleiben

Im Sportheim des TSV Offingen wurde am vergangenen Dienstag öffentlich über die Gemeinderatskandidatenliste für die Kommunalwahl 2020 abgestimmt. Alle Anwesenden konnten sich an der Abstimmung beteiligen und so die Reihung mitbestimmen. Denn bevor geheim über die Gesamtliste abgestimmt wurde, stellten sich die Bewerberinnen und Bewerber den Wahlberechtigten vor und jeder einzelne Listenplatz wurde durch Handzeichen separat bestimmt. Die 19 Einzelabstimmungen ergaben jeweils ein Ergebnis von 100 Prozent. Bürgermeister Thomas Wörz führt die SPD-Liste erwartungsgemäß an. Er erklärt jedoch, dass er sofern es keinen weiteren Mitbewerber für das Offinger Bürgermeisteramt gibt, die Liste wieder verlässt und ein Ersatzkandidat auf die Liste nachrücken wird.

Die fünf Mandate sollen gehalten werden

Volker Eberle sprach als ehemaliges Mitglied ein Grußwort und erläuterte die Arbeit im Gemeinderat. An Beispielen wie der Südumfahrung, der Radlertankstelle und der neuen KiTa in Offingen zeigte er auf, wie erfolgreich sich die SPD-Fraktion in den vergangenen zwölf Jahren in die Entwicklung Offingens einbringen konnte. Mit Blick auf die Tatsache, dass sich immer weniger Menschen ehrenamtlich für die Allgemeinheit engagieren, dankte er den Anwesenden für die Bereitschaft zur Kandidatur und der SPD-Vereinsführung für die Vorbereitung der hervorragenden Liste. Neben dem 50-prozentigen Frauenanteil und unterschiedlichen Altersklassen stellt der Wahlvorschlag mit den verschiedensten Berufsgruppen ein Spiegelbild der Gesellschaft dar. Mit diesem Angebot für die Wählerinnen und Wähler sollen die fünf Mandate gehalten und eventuell ausgebaut werden. Katja Vielweib, Monika Schweizer und Inge Marks möchten als amtierende Gemeinderäte wieder in das Kommunalparlament einziehen. Durchaus aussichtsreiche Listenplätze haben Michael Schuster, Luise Bader und Jonas Wörz.

Gemeinsam packen wir´s an! Arbeitshandschuhe und gute Gespräche zur Eröffnung des neuen Wertstoffhofes!

SPD Ortsverein Offingen

Am vergangenen Freitag öffnete der neue Wertstoffhof zum ersten Mal seine Tore. Kurz davor wurde dieser im Rahmen einer Einweihungsfeier von den Priestern der katholischen und evangelischen Kirche gesegnet. Der Segen zeigte prompt seine Wirkung und das doch wechselhafte Wetter an diesem Tag verschonte die Besucher des Wertstoffhofes und unsere Gemeinderatskandidaten bei ihrer Verteilaktion vor dem Regen, der erst um 16 Uhr einsetzte.

Während die Besucher des Wertstoffhofes ihre Wertstoffe entsorgten, verteilten Inge Marks, Heike Herbolzheimer, Jonas Wörz und Peter Mayer Arbeitshandschuhe und nutzten dabei die Gelegenheit mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Heimatgemeinde ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde deutlich, dass die Bevölkerung es positiv auffasst, dass der Wertstoffhof verlegt wurde und sich Offingen stets prächtig weiterentwickelt.

Der SPD-Ortsverein verteilte die Arbeitshandschuhe auch wegen ihrer Symbolkraft. Die Gemeinderatskandidaten für die Kommunalwahl 2020 sind sich sicher, die Zukunft gelingt nur im Miteinander und liegt in vielen Bereichen im bürgerschaftlichen Engagement und dazu müssen viele kräftig mit anpacken. Für die Aufgeschlossenheit und den positiven Zuspruch bedanken wir uns herzlich und wollen auch in Zukunft mit kleineren Aktionen vor Ort präsent sein und so das Gespräch mit der Bevölkerung suchen.

Mit besten Grüßen Katja Vielweib Ortsvereinsvorsitzende

Offinger Nachrichten; Ausgabe August 2019

Viel Spaß beim lesen!

SPD-Ortsverein Offingen ehrt treue Mitglieder

v.l.n.r.: Thomas Wörz, Katja Vielweib, Michael Schuster, Ursula Bammert, Josef Guschall, (nicht auf dem Bild: R. Weishaupt) Bild privat: Lena Wörz

In den Reihen der Offinger Sozialdemokraten finden sich viele treue Mitglieder. Der Vorstandschaft ist es traditionell ein großes Anliegen dies mit Ehrungen zu würdigen. Im Rahmen einer kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung konnte die Ortsvereinsvorsitzende Katja Vielweib zusammen mit Bürgermeister Thomas Wörz diese durchführen. Die Treue zur SPD und das klare Bekenntnis zur Sozialdemokratie im Besonderen wie auch das ehrenamtliche Engagement jedes Einzelnen wurde mit dieser Feierstunde hervorgehoben. Besonders zu erwähnen ist unser Mitglied Ursula Bammert: Sie war von 1989 bis 2002 als erste Frau Ortsvereinsvorsitzende und hat sich 18 Jahre (1990 – 2002) für die SPD im Gemeinderat Offingen engagiert, in den sie ebenfalls als erste Frau des Marktes gewählt wurde. Zudem war sie auch über viele Jahre in der Vorstandschaft der Kreis SPD aktiv und insgesamt 8 Jahre für die SPD Kreisrätin im Landkreis Günzburg.

Geehrt wurden Robert Weishaupt (40 Jahre), Ursula Bammert (40 Jahre), Michael Schuster und Josef Guschall für 10 Jahre

Rückblick Inselfest 2019

Ein herzliches Dankeschön allen Besuchern und den zahlreichen Helfern unseres Standes auf dem Inselfest 2019! Petrus hat es gut gemeint, und so hatten wir wieder einmal ein wunderschönes Fest auf unserer Insel. Hoffentlich auf bald!

Ortsvereinsvorsitzende

Rosen und gute Gespräche zum Muttertag!

Der SPD-Ortsverein Offingen war am Samstagmorgen unterwegs und verteilte Rosen zum Muttertag. Luise Bader, Michael Schuster und Jonas Wörz haben dabei die Chance genutzt, mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde deutlich, dass die Bevölkerung es positiv auffasst, dass es im SPD Ortsverein Offingen viele engagierte Frauen gibt. Mit Katja Vielweib, Monika Schweizer und Inge Marks stellt die SPD-Fraktion im Marktgemeinderat den höchsten Frauenanteil. Alle drei stellen sich bei der Kommunalwahl 2020 wieder zur Wahl. Mit Luise Bader hat der SPD Ortsverein eine weitere engagierte und kompetente Frau, die ihre Erfahrung und ihr Wissen ebenfalls im Marktgemeinderat einbringen möchte. Für die Aufgeschlossenheit und den positiven Zuspruch bedanken wir uns herzlich und wollen auch in Zukunft mit kleineren Aktionen vor Ort präsent sein und so das Gespräch mit der Bevölkerung suchen.

Ortsvereinsvorsitzende

45. Maikundgebung zeigt Missstände bei den sozialen Berufen auf!

Vielerlei Probleme gibt es bei den Beschäftigten in den sozialen Berufen. Die Bezahlung ist meist schlecht, die Arbeitsbelastung steigt immer mehr, die lange Ausbildung muss nicht selten aus der eigenen Tasche mitfinanziert werden und die öffentliche Wertschätzung könnte besser sein. Als ob das nicht reicht, werden Erzieher, Klinikpersonal oder Rettungskräfte immer häufiger Angriffspunkt verbaler oder auch körperlicher Attacken, wie Hauptredner Stefan Görge bei der Maikundgebung erklärte. Bürgermeister Thomas Wörz begrüßte im Offinger Sportheim namens der SPD-Offingen und der IG Bau-Agrar und Umwelt, Kreisverband Westschwaben-Nord die Gäste aus nah und fern. Hauptreferent, Stefan Görge, Mitglied der Mitarbeitervertretung beim Förderungswerk St. Nikolaus in Dürrlauingen, listete eine Fülle von Schwierigkeiten in den sozialen Berufen auf. Der Kostendruck in Kliniken, bei der stationären und ambulanten Pflege, aber auch in den verschiedenen Erziehungs- und Ausbildungseinrichtungen nehme stetig zu. Mit gravierenden Folgen für das meist knapp bemessene Personal. Görge: „Die Krankheitstage steigen.“ Und die Arbeitgeber versuchten immer wieder, vor allem in den unteren Lohngruppen die Gehälter weiter zu senken. Dies alles gehe nicht nur zu Lasten der Beschäftigten, sondern auch zu Lasten von Patienten, Pflegebedürftigen oder Jugendlichen, die einer besonderen Betreuung bedürften. Vor diesem Hintergrund sei es schwierig, Nachwuchs für die sozialen Berufe zu motivieren. Für mehr Solidarität sprach sich Anja Holzapfel von der Gewerkschaft Bau, Agrar und Umwelt aus Augsburg aus. Sie machte diese Forderung unter anderem an den „miserabel bezahlten und unfair behandelten“ Gebäudereinigern fest. Nach wie vor versuchten die Arbeitgeber, die Löhne weiter zu drücken, ein Weihnachtsgeld zu verweigern oder bei passender Gelegenheit die Urlaubstage zu kürzen. Die Referentin: „Dagegen werden wir weiter kämpfen“. Die drei Redner appellierten unisono an die Zuhörer, bei der Europawahl am 26. Mai 2019 die Sozialdemokraten zu unterstützen und den rechtspopulistischen Parteien eine klare Absage zu erteilen. Bei allen Schwächen der EU - Nationalismus, Ausgrenzung und Hetze sind keine Lösung.

Ortsvereinsvorsitzende

Rote Eier und gute Gespräche zu Ostern!

Der SPD-Ortsverein Offingen war am Samstagmorgen unterwegs und verteilte rot gefärbte Eier zu Ostern. Michael Schuster und Jonas Wörz haben dabei die Chance genutzt, mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde deutlich, dass die Bevölkerung es positiv auffasst, dass junge Gesichter die politische Zukunft des Ortsvereins prägen und diese auch auf kommunale Ebene tragen sollen. Für die Aufgeschlossenheit und den positiven Zuspruch bedanken wir uns herzlich und wollen auch in Zukunft mit kleineren Aktionen vor Ort präsent sein und so das Gespräch mit der Bevölkerung suchen.

FROHE WEIHNACHTEN

Der SPD Ortsverein wünscht Euch/Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und für das Jahr 2017 Gesundheit, Glück und Erfolg. Setzt euch mit all eurem Mut, Kraft, Ausdauer und Engagement für die weltweite Demokratisierung ein um dem Weltfrieden ein Stück näher zu kommen.

Demo gegen CETA in München

Trotz Dauerregen beteiligten sich am Samstag 25000 Menschen an einer Demonstration gegen CETA. Zu den engagierten Sprecherinnen gegen das Handelsabkommen mit Kanada gehörte auch die SPD-Europaabgeordnete Maria Noichl. Eindringlich warnte sie vor den Gefahren von CETA, vor allem für die bayerischen bäuerlichen Betriebe. Hoffnung machte sich breit, dass die SPD mithilft CETA zu verhindern. In sieben Städten gingen am Samstag 320000 Menschen auf die Straße. Leider ignorierte unser Parteivorsitzender Sigmar Gabriel und der Parteikonvent die Stimmen der Basis und sprachen sich am Montag in Wuppertal für CETA aus. Schade! Die SPD hat wieder eine Chance verspielt.

Ferienprogramm der SPD Offingen

Mit 9 Kindern starteten wir bei herrlichem Sommerwetter vom Hagenmahd aus unsere kleine Radtour zum Silbersee. Am Lüsshof besichtigten wir bei einen ersten kleinen Rast die dortige Fischtreppe und informierten uns über Sinn und Zweck dieser Einrichtung. Über einen kleinen Umweg erreichten wir dann unser Ziel, den Silbersee. Dort war natürlich erst mal ein Erfrischungsbad angesagt. Danach stärkten wir uns mit einer Pizza und löschten unseren Durst in der Silberseegaststätte. Der Wirt spendierte dann jedem von uns noch ein Eis. Gestärkt machten wir uns auf den Rückweg entlang der Kammel zurück nach Offingen. Nach einem erfrischenden Kneippgang im Fluss erreichten wir alle wohl und munter Offingen und beendeten unseren schönen Radausflug. Vielen Dank auch an Uschi und Günter Bammert von der Arbeiterwohlfahrt,die uns begleiteten.

FRAUENFRÜHSTÜCK 2016

10 Jahre Frauenfrühstück in Offingen

Seit 10 Jahren veranstalten die SPD Frauen anlässlich des Weltfrauentages ein Frühstück, von Frauen für Frauen, im Offinger Klaiberhaus. Gut 50 Frauen folgten der Einladung. Monika Schweizer freute sich ganz besonders die Frauen vom Asylhelferkreis mit Asylbewerberinnen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak zu begrüßen. Bei Ihrer Ansprache ging sie auf das Ergebnis des Weltweiten Gleichstellungs-berichtes (Global Gender Report)ein. Unter Berücksichtigung der Lebensqualität und der Gesundheit, der wirtschaftlichen Beteiligung und Chancen, ihrem Bildungsstand sowie der politischen Rechte wird hier die Lage der Frauen weltweit untersucht und dokumentiert. Während Geschlechterdebatten in der westlichen Welt an der Tagesordnung sind und es dabei hauptsächlich um die gleichen beruflichen Aufstiegschancen und die gleiche Entlohnung für Frauen wie Männer geht, sieht es für Frauen vor allem in arabischen und afrikanischen Ländern ganz anders aus. Hier werden Frauen noch oft als Menschen zweiter Klasse behandelt. Die Genitalverstümmelung wird trotz weltweiten Protests noch in einigen afrikanischen Ländern praktiziert. Im arabischen Raum ist die Teilhabe der Frauen am gesellschaftlichen und politischen Leben sehr eingeschränkt bzw. nicht vorhanden. Frauen werden oft ihrer Chance auf Bildung beraubt. Das Länderranking dieses Berichtes wird seit Jahren angeführt von Island, gefolgt von den skandinavischen Länder. Deutschland befindet sich auf Platz 11, hier wirkt sich das geschlechterunterschiedliche Lohnniveau negativ aus. Am Ende der Skala stehen Länder wie Iran, Syrien und Pakistan. Unsere Genossin Beate Eberle berichtete von der Arbeit des Helferkreises. Verschiedene Arbeitsgruppen geben Deutschunterricht, z.B. unser SPD-Mitglied Katja Vielweib, betreuen die Kinder bei den Hausaufgaben wie etwa Beate Eberle begleiten die Asylbewerber bei Behördengängen oder zu Ärzten oder helfen mit praktischen Arbeiten wie Reparatur und Instandhaltung von Fahrrädern. Sie warb auch unter den Frauen für ein Engagement im Helferkreis. Der SPD Ortsverein Offingen möchte sich hier ganz ausdrücklich bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ganz herzlich bedanken. Sollte ihr Interesse an einer Mitarbeit geweckt worden sein, können sie sich an unseren Bürgermeister Thomas Wörz wenden. Bei einem leckeren Frühstück gab es dann angeregte Unterhaltungen und Diskussionen und natürlich kam auch der lustige Teil nicht zu kurz. Die Asylbewerberinnen bedankten sich ganz herzlich für die Einladung und die gesprochenen Worte. Nicht nur Sie haben den Vormittag im Klaiberhaus sichtlich genossen.

2016

Liebe Genossinnen, Genossen, Freunde und Gönner der SPD Offingen, hinter uns liegt aus ortspolitischer Sicht ein erfolgreiches Jahr 2016.

Die Neuordnung der Wasservorsorgung konnte abgeschlossen werden, die Ortsumfahrung Offingen eingeweiht und mit dem Bau des neuen Kindergartens wurde begonnen. All dies sind Meilensteine für Offingen.

Die SPD hat sich engagiert am Offinger Vereinsleben beteiligt, egal ob Frauenfrühstück,Schafkopfturnier, Jedermannschießen, Inselfest oder Weihnachtsmarkt wir waren dabei.

Katja Vielweib und Beate Eberle engagieren sich für die asylsuchenden Menschen in Offingen.

Jeder der sich für soziale Belange und demokratische Grundwerte einsetzten möchte ist bei uns herzlich willkommen.

Wir wünschen Allen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2016

Sieger des Luftballonwettbewerbes

300 knallrote Luftballons wurden beim diesjährigen Inselfest am SPD-Stand in den Himmel geschickt. Nun stehen die Gewinner fest. Am weitesten flogen die Ballons von Lena Wörz (nach 85290 Rottenegg), Silas Vielweib (Bobingen) und Celine Bredl (Adelsried). Die Ortsvereinsvorsitzenden Volker Eberle und Katja Vielweib belohnten die Gewinner mit Karten für die Donaulichtspiele Offingen.

Ferienprogramm der SPD Offingen

Bei strahlendem Sonnenschein radelten Volker Eberle und Monika Schweizer mit den Kindern über Landstrost nach Günzburg zur Minigolfanlage auf dem BKH-Gelände. Hier wurde mit viel Engagement und Elan ein Turnier ausgetragen. Der Rückweg führte uns entlang der Donau zurück nach Offingen. An der Radlertankstelle konnten sich die fleißigen Radler zum Abschluss dieses schönen Tages noch stärken.

Frauenfrühstück anlässlich des Internationalen Weltfrauentag 2015

Das Frauenstück anlässlich des Weltfrauentages hat bei der Offinger SPD schon eine lange Tradition. So konnte Monika Schweizer im vollbesetzten Klaiberhaus in Ihrer Begrüßung auf die aktuell vom Bundestag beschlossene Frauenquote in Aufsichtsräten eingehen. Die Einführung dieser Quote ist ein erster Schritt und lässt zumindest mittelfristig auch auf die Gleichstellung in mittelständischen und kleineren Unternehmen hoffen, so Monika Schweizer. Als Gastrednerin konnte der Ortsverband die Landtagsabgeordnete Dr. Simone Strohmayr begrüßen. In ihrer Rede gab Sie einen kurzen Abriss über die Entwicklung der Frauenrechte in den letzten 100 Jahren. Auch einige der Besucherinnen konnten sich noch gut an die Zeit erinnern, als es Frauen verboten war Hosen zu tragen, Auto zu fahren oder ohne Zustimmung Ihres Ehemannes zu arbeiten. Bis zur wirklichen Gleichberechtigung sei aber noch ein langer Weg. Frau Strohmayr sah dringenden Handlungsbedarf bei den vor allem von Frauen ausgeübten,schlecht bezahlten Sozialberufen. In Zahlen machte sie deutlich wie unterrepräsentiert Frauen, trotz gleicher Qualifizierung in Führungspositionen bayerischer Unternehmen oder öffentlichen Gremien und Ausschlüssen sind. Lohngleichstellung sei auch das Mittel um Frauenarmut zu vermeiden, so die Landtagsabgeordnete. So beträgt die durchschnittliche Rente für Frauen in Bayern im Schnitt 580 Euro, während Männer in etwa eine doppelt so hohe Rente bekommen. Die Einführung des von der SPD Bundestagsfraktion vorbereiteten Entgeldgleichheitsgesetzes wäre der Schritt in die richtige Richtung, so Strohmayr abschießend.

Karl-Heinz Brunner (MdB) spricht im Schützenstüberl zur Flüchtlingspolitik

Direkt nach der Berlinfahrt traf Karl-Heinz Brunner mit einigen Offinger Genossinnen und Genossen im Schützenstüberl ein. Als Mitglied des Verteidigungsausschusses im Bundestag berichtete Karl-Heinz von den Brennpunkten Ukraine, Syrien und Irak, sowie Israel und Palästina. Er hob die hohe Akzeptanz, welche unserem Außenminister Frank-Walter-Steinmeier weltweit entgegengebracht wird, hervor. Frank-Walter-Steinmeier ist ein hoch geachteter Diplomat und Vermittler. Weltweit sind 17 Millionen Menschen auf der Flucht. Auch unser Landkreis und unsere Kommunen werden zunehmend mit dieser Problematik konfrontiert. Für Deutschland, eines der reichsten Länder der Welt muss es eine Selbstverständlichkeit sein Flüchtlinge aufzunehmen und solidarisch und menschlich zu unterstützen. Mit Hilfe der SPD wurde das Flüchtlingsrecht deutlich verbessert. Ebenso wurden die finanziellen Mittel für die Kommunen zur Unterbringung der Flüchtlinge angehoben.

Berlinfahrt

Auf Einladung von Karl-Heinz Brunner in Berlin

SPD beteiligt sich wieder am Offinger Inselfest

Für die SPD ist eine Beteiligung am Offinger Inselfest selbstverständlich. Dieses Jahr betreuten wir die kleinen Festbesucher in unserem Zelt. Hier konnten Pflanzen in selbstgebastelte Papiertöpfe gepflanzt werden, Mandalas gemalt und zauberhafte Gebilde aus buntem Papier gefaltet werden. Der Luftballonwettbewerb fand sehr großen Anklang, in kurzer Zeit flogen hunderte roter Luftballons mit anhängenden Adresskarten in den Sommerhimmel Die SPD Offingen bedankt sich ganz herzlich bei Frithjof Mallin und seinem Festausschuss für die hervorragende Organisation und die geleistete Arbeit. Wir freuen uns schon auf das Inselfest 2015!!

Mitgliederversammlung am 11.06.2014

Zahlreiche SPD- Mitglieder folgten der Einladung des 1. Vorsitzenden Volker Eberle zur Versammlung in das Sportheim Offingen. Als Gast konnte er die Landtagsabgeordnete Sabine Strohmayr begrüßen.

Sie war beeindruckt von der aktiven Ortsvereinsarbeit der SPD, welche Volker Eberle an Hand einer Power-Point- Präsentation eindrücklich vorstellte. Sabine Strohmayr berichtet von der Landtagsarbeit der SPD-Fraktion welche sich momentan hauptsächlich mit der Energiewende, dem G9, der Finanzierung der Ganztagsschule sowie der besseren finanzielle Ausstattung der Kommunen beschäftigt.

Sabine überreicht den Neumitgliedern Esther Schuster, Tanja Schuster, Lena Wörz und Tobias Kressler die Parteibücher. Volker hatte die ehrenvolle Aufgabe Josef Eberle für 50 Jahre und Peter Mayr für 10 Jahre SPD-Mitgliedschaft auszuzeichnen. Luise Bader wurde zur Wahl als stellvertretende Kreisvorsitzende und Jonas Wörz als Beisitzer im SPD-Kreisvorstand beglückwünscht.

DANKE

Wie bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Wählerinnen und Wählern, dass sie die Arbeit unseres 1. Bürgermeisters Thomas Wörz mit der Wiederwahl belohnt haben und unseren Kandidatinnen und Kandidaten 32,5 % der Stimmen gaben. Wir versprechen ihnen, uns mit voller Kraft weiterhin für die Belange von Schnuttenbach und Offingen einsetzen.

Unsere Vertreter im neu gewählten Gemeinderat sind nach Stimmenanzahl: Volker Eberle 1258 , Monika Schweizer 1244, Inge Marks 654, Manfred Schuster 533 und Erich Schmucker 482.

Kaffee und Kuchen an der Kneippanlage

Bei frühlingshaften Temperaturen nutzten am vergangenen Freitagnachmittag zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich vor Ort, über die geplante Renovierung und Erweiterung der Kneippanlage zu informieren.
Bürgermeister Thomas Wörz und Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl, versorgten die Besucher mit Kaffee, Kuchen und Getränken. Die Spenden in Höhe von 100 Euro fließen in die Renovierung der Anlage.

Weltfrauentag 2014

Über den begeisterten Zuspruch des Frauenfrühstücks anlässlich des Weltfrauentages freuten sich die SPD-Frauen. Ungefähr 60 Frauen genossen das leckere Frühstück und bekräftigten die Forderungen nach Gleichstellung von Frauen und Männern. Die vor knapp 100 Jahren erstrittene Ausübung des Wahlrechts sollte nicht nur bei der bevorstehenden Kommunalwahl, sondern auch bei der Europawahl am 25.Mai, ausgeübt werden. Wir Frauen sind für die Gestaltung eines sozialen, friedlichen und sicheren Europas maßgeblich mit verantwortlich.

Jedes Jahr stellen wir am Weltfrauentag eine Nobelpreisträgerin vor. Frau Katja Vielweib zeichnete die Geschichte der ersten deutschen Literaturnobelpreisträgerin, Frau Herta Müller , auf.

Den amüsanten Abschluss des Vormittags bildeten das Schnuttenbacher Frauenduo August und Augustine, alias Inge Marks und Doris Jedelhauser, mit einem humorvollen Blick auf die bevorstehenden Wahlen.

SPD verteilt Arbeitshandschuhe

Bürgermeister Thomas Wörz verteilte mit den Gemeinderatskandidaten der SPD- Offingen am Freitag und Samstag vor dem Wertstoffhof Arbeitshandschuhe. Bei Frühlingshaften Temperaturen waren schon viele „Gartler“ unterwegs, welche sich über das praktische Geschenk freuten.

Hundetoilette am Kapellenweg

Die SPD-Fraktion hat innerhalb der letzten sechs Jahre regelmäßig und erfolgreich Anträge in den Gemeinderat eingebracht. Wir freuen uns, dass auch der letzte Antrag von Frau Monika Schweizer auf Errichtung einer weiteren Hundetoilette im Kapellenweg vom Gemeinderat einstimmig angenommen wurde. Den Gemeinderatskollegen danken wir dafür ausdrücklich und garantieren Ihnen schon heute, dass wir als SPD-Fraktion zusammen mit unserem Bürgermeister Thomas Wörz unsere Heimatgemeinde weiter aktiv mitgestalten und in eine gute Zukunft führen werden.

Marktgemeindemeisterschaft im Kegeln

Mit viel Spass und Freude beteiligten sich zwei Mannschaften der Offinger Genossinnen und Genossen an der Marktgemeindemeisterschaft im Kegeln.

SPD wünscht einen schönen Valentinstag

Thomas Wörz und sein Team für die Gemeinderatswahl 2014 verteilten vor dem EDEKA am Valentinstag Rosen. Die Stimmung war ganz wunderbar und die Kandidatinnen und Kandidaten bekamen durchwegs positive Rückmeldungen für das bisher Erreichte und die Ziele von Bürgermeister Thomas Wörz und der SPD Offingen.

Grillen zu Gunsten der Musikschule

Erneut hatten Thomas Wörz und sein Team für die Gemeinderatswahl 2014 einen Benefizgrillabend organisiert. Letzten Samstag gab es wieder die Gelegenheit, unseren Bürgermeister zu treffen und die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD kennen zu lernen. Diesmal wurden auf dem Hagenmahd Grillwürste und Punsch angeboten. Zahlreiche Offingerinnen und Offinger nützten die Möglichkeit des direkten Austauschs. So fanden in entspannter Atmosphäre lebhafte Gespräche und Diskussionen statt. Der Erlös aus dieser Grillaktion wird die Musikschule der Verwaltungsgemeinschaft bei ihrer geplanten Konzertreise nach Amsterdam unterstützen.

Grillen zu Gunsten der FFW Schnuttenbach

Über eine Spende von 300 Euro freute sich Dominik Böck, 1. Kommandant der Feuerwehr Schnuttenbach. Das Geld stammt aus dem Erlös der SPD Grillaktion in Schnuttenbach. Bürgermeister Thomas Wörz und die SPD Gemeindratskandidatinnen und Kandidaten boten dort Grillwürstchen und Getränke an. Der von der SPD entsprechend aufgerundete Erlös unterstützt die Anschaffung einer Wärmebildkamera. Die Spende wurde von Thomas Wörz, Katja Vielweib und Volker Eberle übergeben.

SPD wirkt mit beim Offinger Weihnachtsmarkt

Mit großem Spaß beteiligte sich das Team der SPD mit Ihrem Bürgermeister Thomas Wörz wieder am Offinger Weihnachtsmarkt. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit bei dieser schönen stimmungsvollen Veranstaltung mitzuwirken. Auf dem Bild sind von links nach rechts die Gemeinderatskandidaten Monika Schweizer, Luise Bader, Harald Mäusle, Volker Eberle und Bürgermeister Thomas Wörz.

Stammtisch vor Ort - Boccia

Stammtisch vor Ort, diesmal bei der Bocciagemeinschaft Offingen Pallino 2000 e.V.

Mitgliederversammlung mit MdB Karl-Heinz Brunner

Karl-Heinz Brunner dankt den Offingern – Koalitionsfrage im Mittelpunkt der Diskussion

Stammtisch vor Ort - Trachtenverein

Zu Gast bei unserem Heimat- und Trachtenverein

Dorfschießen in Offingen

Erneut zu Gast im Schützenverein Zwei Mannschaften des SPD-Ortsvereins reihten sich in das bunte Treiben beim Dorfschießen, zu dem sich 17 Teams eingefunden hatten. In der gut gewärmten Stube konnten wir uns bei leckerem Leberkäs mit Kartoffelsalat stärken, bevor wir per Anzeigetafel zum Schießen gerufen wurden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Unsere Mannschaften konnten die Plätze 4 und 5 belegen. Ein herzliches Dankeschön an Herbert Schinzel, der uns durch den kurzweiligen Abend begleitet hat, danke aber auch allen anwesenden Schützen, die uns beim Schießen technisch wie moralisch unterstützt haben. Das Dorfschießen hat uns riesig viel Spaß gemacht und wir werden sicherlich im nächsten Jahr wieder antreten. ! Die ersten drei Plätze müssen ja noch erobert werden!

Stammtisch vor Ort - Feuerwehr

Notfallübung mit den Floriansjüngern

Stammtisch vor Ort - Schützen

Mitten ins Rote bei den Offinger Schützen

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen beim SPD Ortsverein Offingen

Volker Eberle neuer Vorsitzender der Offinger SPD

39. Maikundgebung in Schnuttenbach

Zum 39. Mal fand die traditionelle Maikundgebung der SPD Offingen und der Gewerkschaft Bau Agrar Umwelt im Bürgerstüble in Schnuttenbach statt.

Weltfrauentag

Seit Jahren veranstalten die SPD-Frauen anlässlich des Weltfrauentages ein Frauenfrühstück im Klaiberhaus

Abschalten vor dem Gau

2 Jahte nach Fukushima

Volksbegehren-Studiengebühren

Eintragen bis 30.Janaur 2013 in Ihrem Rathaus

Frohe Weihnachten und ein gesundes erfolgreiches Jahr 2013

Der SPD-Ortsverein Offingen bedankt sich bei allen seinen Mitgliedern, Freunden und Gönnern für das Engagement im Jahr 2012. Für das neue Jahr wünschen wir allen Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und viel Tatkraft im SPD-Ortsverein Offingen. Die Vorstandschaft

Frisch saniert versorgt der SPD Schaukasten die Offinger mit Informationen

Unser Schaukasten in der Marktstraße versorgt nun seit 2006 die Offinger Bevölkerung mit Informationen des SPD Ortsvereines. Auf Grund witterungsbedingter Schäden wurde dieser die letzten Wochen grundlegend saniert.

Vor kurzem konnten die Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden und der SPD Ortsverein Offingen ist wieder in Besitz eines funktionstüchtigen Schaukasten in der Marktstraße. Dieser wird in Zukunft wieder regelmäßig mit Informationen über die Arbeit in Bund, Land und natürlich über die zahlreichen Aktivitäten in Schnuttenbach und Offingen bestückt werden.

Unser Dank für die Sanierung des Schaukastens gilt Schreinermeister Leopold Schestak und Jonas Wörz. Ebenfalls danken wir dem Geschäftsführenden Gesellschafter der BWF Group, Herrn Stefan Offermann, für die gespendete Polycarbonatscheibe.

Weihnachtsmarkt 2012

Auch dieses Jahr beteiligte sich die SPD am Weihnachtsmarkt Neben Glühwein und Kinderpunsch wurden Holztannenbäume angeboten. Diese wunderschöne Weichnachtsdekoration fertigte unser Juso-Mitglied und Schreiner-Azubi Jonas Wörz für den SPD-Ortsverein Offingen in Handarbeit an. Wir wünschen allen Offingerinnen und Offingern nach diesem stimmungsvollen Adventsauftakt noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

SPD-Sommerfest

Mitgliederversammlung der SPD Offingen

Offingen: Delegiertenwahlen, eine Diskussion mit dem DGB-Regionsvorsitzenden Werner Gloning und Informationen von Bürgermeister Thomas Wörz zur Offinger Kommunalpolitik waren die Schwerpunkte einer Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins in der Gaststätte in der Mindelhalle.

38.Maikundgebung in Schnuttenbach

Der SPD-Ortsverein Offingen hält zum Tag der Arbeit an seiner langen Tradition der Maikundgebungen fest. Zum 38. Mal in Folge findet im Bürgerstüble Schnuttenbach eine Maikundgebung statt. Diese Jahr konnte Karl Bauer als Referent gewonnen werden. Karl Bauer ist Gewerkschaftssekretär der Industriegewerkschaft Bau Agrar und Umwelt. Sein Thema sind die Löhne in Europa. Auch hier gilt gerechte Löhne und soziale Sicherheit.

Heute für Morgen Zeichen setzen

So lautete das Motto des DGB zum Weltfrauentag. Wir können diese Forderung nur unterstützen und die Betriebsräte auffordern darauf zu achten, dass Frauen für gleiche Arbeit, den gleiche Lohn wie Ihre männlichen Kollegen bekommen. Eine weitere Forderung ist der Mindestlohn von 8,50 Euro. Vor allem Frauen sind von Niedriglöhnen und sozialversicherungsfreien Einkommen betroffen. Das muss sich ändern!!! Frauendominante Berufe wie z.B. Altenpflegerinnen müssen einen höheren Lohn und eine höhere gesellschaftliche Anerkennung bekommen.

Diese Jahr haben wir damit begonnen zum Weltfrauentag jeweils eine Frau welche uns besonders imponierte näher vorzustellten. Unsere Reihe begann mit der burmesichen Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi. Soo Kyi kämpt seit 1988 fiedlich für die Demokratisierung Ihres Landes. Bei den Parlamentswahlen 1990 ging Ihre Partei die Nationale Liga für Demokratie (NLD) als klarer Wahlsieger hervor, wurd jedoch vom Militär an der Übernahme der Regierung gehindert. Suu Kyi stand da schon unter Hausarrest.Von 1988 bis 2010 stand Sie insgesamt 11 Jahre unter Hausarrest. In dieser Zeit bekam Sie außer dem Friedensnobelpreis 1991 viele internationale Auszeichnungen verliehen. Seit der umstrittenen Parlamentswahl im November 2010 hat die Militärjunta in Burma eine vorsichtige Reform des politischen Systems eingeleitet.Suu Kyi wurde nach der Wahl freigelassen.

Frauenfrühstück 2012

"Heute für morgen Zeichen setzen" lautet das DGB-Motto für den Internationalen Frauentag 2012. Am Samstag den 11.03 um 09:30 Uhr im Klaiberhaus veranstaltet die SPD ein informatives Frauenfrühstück. Neben einem feinen Frühstück gibt es auch wieder eine lustige Einlage. Auf Ihr Kommen freuen sich die SPD Frauen