Mitgliederversammlung mit Neuwahlen beim SPD Ortsverein Offingen

Volker Eberle neuer Vorsitzender der Offinger SPD

Thomas Wörz, der scheidende Ortsvereinsvorsitzende, konnte den Großteil der Mitglieder bei der Versammlung begrüßen. Mit einer ansprechenden Präsentation ließ er die beiden zurückliegenden Jahre seiner Amtszeit Revue passieren.
Dazu gehörten politische Veranstaltungen mit Hilde Matthais (MdB), Martin Güll (Mdl), Raimund Kamm und Achim Fißl. Der SPD Ortsverein beteiligte sich an den Demonstrationen gegen Atomkraft, sammelte Unterschriften für die Abschaffung der Studiengebühren, beteiligte sich an den kommunalen Veranstaltungen wie Inselfest und Weihnachtsmarkt. Die Ortsvereinsmitglieder konnten sich bei Fahrten zum Bayerischen Landtag und beim Besuch des Bundestags informieren. Bei Sommerfesten und Weihnachtsfeiern wurde das Wirgefühl gestärkt. In die Kommunalwahl 2014 wird die SPD mit hochmotivierten und selbstbewussten Mitgliedern und einer überzeugenden Gemeinderatskandidatenliste gehen. Thomas Wörz bedankte sich bei der engagierten Vorstandschaft und der aktiven SPD Gemeinderatsfraktion Die anstehenden Landtags- und Bundestagswahlen werden die Offinger Genossen aktiv unterstützen. Als Gäste stellten sich bei der Veranstaltung Frank Otte, Direktkandidat für den Bezirkstag und Achim Fißl, Direktkandidat für den Bayerischen Landtag vor. Frank Otte ging auf die Aufgaben des Bezirkstages ein. Achim Fißl versprach, sich für eine gerechte Bildungspolitik einzusetzen. Weitere Schwerpunkte seiner Politik sind die Energiepolitik, die Einführung eines Mindestlohns und die Bekämpfung von Rechtsradikalismus. Achim Fißl wieß nochmals auf die großen nachhaltigen Fehler der CSU, wie den Kauf der maroden HypoAlpeAdriaGruppe und den Verkauf der BayernWerke hin. Höhepunkt der Veranstaltung waren die Neuwahlen. Einstimmig wurde Volker Eberle zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Amtsvorgänger überreichte ihm die geschichtsträchtige Vorsitzendenglocke der ehemaligen Schnutten- bacher Bürgermeister. Bei seiner Antrittsrede versicherte Volker Eberle mit hochmotivierten und selbstbewussten Mitgliedern und einer überzeugenden Gemeinderatskandidatenliste in den Wahlkampf 2014 zu ziehen. Ziel ist, dass Thomas Wörz Offinger Bürgermeister bleibt und die Fraktion mindestens 5 Mandate plus X erwirbt. Volker Eberle freute sich über ein starkes Team welches Ihm zur Seite steht. Als Stellvertreter wurden Katja Vielweib, Michael Schuster und Jonas Wörz gewählt. Kassiererin bleibt weiterhin Luise Bader und Schriftführerin Monika Schweizer. Als Beisitzer fungieren Peter Mayr, Thomas Wörz, Günter Bammert, Peter Landmann und Guido Berning. Der frisch gewählte 1. Vorsitzende, Volker Eberle, durfte als erste Amtshandlung die Ehrungen für 55 Jahre Mitgliedschaft, Richard Klink, 35 Jahre Mitgliedschaft, Edith Schöniger, Günter Bammert und Volker Eberle selbst, für 15 Jahre Inge Marks und 10 Jahre Mitgliedschaft Thomas Wörz und Monika Schweizer, vornehmen.