SPD Offingen besucht zusammen mit Bürgermeister Thomas Wörz das BRK-Kinderhaus Glücksstern

v.l.n.r.: Jonas Wörz, Claudia Queitsch, KiTa-Leitung Sabrina Dopfer, Inge Marks, Luise Bader, Petra Fälschle, Michael Schuster, Katja Vielweib, Thomas Wörz
Foto: SPD Offingen

Anlässlich einiger Impulse aus den Reihen der SPD Mitglieder und Gemeinderatskandidaten für die Kommunalwahl 2020 fand am 21.10.2019 eine Besichtigung des BRK-Kinderhauses Glücksstern statt. Zum einen sollte das von Seiten der Gemeinde geschaffene neue Kindertagesstättengebäude besichtigt werden und zum anderen wollten die Teilnehmer nach dem Motto „wer etwas bewegen will, muss wissen was die Menschen bewegt“ mit den Verantwortlichen des BRK-Kinderhauses Glücksstern ins Gespräch kommen. In beeindruckender Weise führte Kinderhausleitung Sabrina Dopfer durch die ansprechenden und vielseitigen Räumlichkeiten und erläuterte dabei die konzeptionelle Arbeit. Dabei wurde deutlich, dass sowohl der Krippenbereich wie auch der Kindergartenbereich ein offenes Haus voller Möglichkeiten darstellt. Das Hauptaugenmerk der 20 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt schwerpunktmäßig auf einer ganzheitlichen Erziehung während der ersten Entwicklungsjahre unserer Offinger Kinder.

Im Gespräch mit BRK-Kreisgeschäftsführer Daniel Freuding und Bürgermeister Thomas Wörz stellte sich schnell heraus, wie hervorragend die Zusammenarbeit zwischen dem Kindergartenträger und unserer Heimatgemeinde klappt. Mit dem Roten Kreuz konnte ein kompetenter und engagierter Träger gefunden werden, der seine Aufgabe sehr ernst nimmt. Nach der Besichtigung und dem Austausch mit der Leitung des Kinderhauses, der Leitung der Kinderkrippe, dem Kreisgeschäftsführer und unserem Bürgermeister war den Teilnehmern klar: Hier ziehen alle zum Wohle der Kinder an einem Strang und sind offen für Veränderung und stetige Weiterentwicklung. Abschließend überreichten die Besucher Frau Dopfer zwei Kisten Äpfel für die Kinder des BRK-Kinderhauses Glücksstern und bedankten sich herzlichst für die überragende Gastfreundschaft. Katja Vielweib und den Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Offingen ist es wichtig, dass in Offingen und Schnuttenbach ein gutes Angebot an Krippen- und Kindergartenplätzen besteht, damit so in unser Heimatgemeinde die Vereinbarkeit von Familie und Beruf insbesondere auch der Mütter gewährleistet sein kann. Aus diesem Grund soll in naher Zukunft ebenso das BRK-Kinderhaus Schnuttenbach besichtigt werden.