Mitgliederversammlung mit MdB Karl-Heinz Brunner

Karl-Heinz Brunner dankt den Offingern – Koalitionsfrage im Mittelpunkt der Diskussion

Im Rahmen einer gut besuchten Mitgliederversammlung der Offinger SPD konnte Ortsvereinsvorsitzender Volker Eberle im Sportheim zusammen mit Bürgermeister Thomas Wörz den neu gewählten Bundestagsabgeordneten Karl-Heinz Brunner willkommen heißen. Dieser bedankte sich zuallererst bei den Anwesenden für das ihm entgegengebrachte Vertrauen bei der vergangenen Bundestagswahl und die hervorragende Wahlkampfunterstützung. Dies nicht ohne Grund, denn Brunner hatte in Offingen mit 21,85 % das beste Wahlergebnis im Landkreis Günzburg erhalten. Er ist sich sicher, dass dies vor allem auch daran liegt, dass die Offinger SPD auch zwischen den Wahlen sehr aktiv ist und eine am Gemeinwohl orientierte Politik verkörpert. Volker Eberle freute sich als Ortsvereinsvorsitzender darüber, dass der Wahlkreis mit Karl-Heinz Brunner die 30 Jahre dauernde Durststrecke ohne eigenen Wahlkreisabgeordneten überwunden hat. „Die Wahl Brunners in den Deutschen Bundestag stärkt unsere Position vor Ort und im Landkreis Günzburg, wir haben nun endlich wieder eine starke Stimme in Berlin“, freute sich Volker Eberle. Selbstkritisch analysierte Brunner das Ergebnis der Bundestagswahl und blickte dabei optimistisch in die Zukunft. Brunner selbst hatte als Wahlergebnis mindestens 27 % erwartet. Allerdings sollte laut Brunner nicht wehmütig in die Vergangenheit, sondern positiv in die Zukunft geblickt werden. Immerhin haben sich 11 Millionen Menschen für die SPD entschieden. Diese Menschen erwarten nun Lösungsansätze für die Probleme unserer Gesellschaft. Brunner weiß, dass die Basis vor Ort mit gemischten Gefühlen in Richtung Große Koalition blickt. Dies bekam er auch bei der regen Diskussion im Anschluss an seine Rede zu spüren. Die große Mehrheit der anwesenden Mitglieder, kann einer Koalition mit der CDU/CSU nur zustimmen, wenn sich im Koalitionsvertrag wesentliche sozialdemokratische Ziele wie der flächendeckende Mindestlohn, die Solidarrente, die Bürgerversicherung und einen gerechten Länderfinanzausgleich wiederfinden. Diese Ziele dürfen nicht aus reiner Machthungrigkeit heraus verscherbelt werden. „Die Erfahrungen der letzten großen Koalition steckt uns noch in den Knochen. Trotz der Tatsache, dass die damaligen SPD-Minister eine hervorragende Arbeit leisteten, wurden wir vom Wähler abgestraft und die Konservativen wurden gefeiert“, erinnerte Volker Eberle die Versammlung. Brunner versprach abschließend, dass er den Offingern als Abgeordneter des deutschen Bundestages immer zur Seite steht und in Kürze diese zu einer bildungspolitischen Fahrt nach Berlin einladen wird.