Offinger SPD nominiert Liste zur Kommunalwahl 2020

Die Listenkandidaten der Offinger SPD für die Marktgemeinderatswahl im März 2020: Thomas Wörz (9.von links) führt die Liste an, will aber in erster Linie Bürgermeister bleiben.
Foto: Beate Wörz

Bürgermeister Thomas Wörz möchte im Amt bleiben

Im Sportheim des TSV Offingen wurde am vergangenen Dienstag öffentlich über die Gemeinderatskandidatenliste für die Kommunalwahl 2020 abgestimmt. Alle Anwesenden konnten sich an der Abstimmung beteiligen und so die Reihung mitbestimmen. Denn bevor geheim über die Gesamtliste abgestimmt wurde, stellten sich die Bewerberinnen und Bewerber den Wahlberechtigten vor und jeder einzelne Listenplatz wurde durch Handzeichen separat bestimmt. Die 19 Einzelabstimmungen ergaben jeweils ein Ergebnis von 100 Prozent. Bürgermeister Thomas Wörz führt die SPD-Liste erwartungsgemäß an. Er erklärt jedoch, dass er sofern es keinen weiteren Mitbewerber für das Offinger Bürgermeisteramt gibt, die Liste wieder verlässt und ein Ersatzkandidat auf die Liste nachrücken wird.

Die fünf Mandate sollen gehalten werden

Volker Eberle sprach als ehemaliges Mitglied ein Grußwort und erläuterte die Arbeit im Gemeinderat. An Beispielen wie der Südumfahrung, der Radlertankstelle und der neuen KiTa in Offingen zeigte er auf, wie erfolgreich sich die SPD-Fraktion in den vergangenen zwölf Jahren in die Entwicklung Offingens einbringen konnte. Mit Blick auf die Tatsache, dass sich immer weniger Menschen ehrenamtlich für die Allgemeinheit engagieren, dankte er den Anwesenden für die Bereitschaft zur Kandidatur und der SPD-Vereinsführung für die Vorbereitung der hervorragenden Liste. Neben dem 50-prozentigen Frauenanteil und unterschiedlichen Altersklassen stellt der Wahlvorschlag mit den verschiedensten Berufsgruppen ein Spiegelbild der Gesellschaft dar. Mit diesem Angebot für die Wählerinnen und Wähler sollen die fünf Mandate gehalten und eventuell ausgebaut werden. Katja Vielweib, Monika Schweizer und Inge Marks möchten als amtierende Gemeinderäte wieder in das Kommunalparlament einziehen. Durchaus aussichtsreiche Listenplätze haben Michael Schuster, Luise Bader und Jonas Wörz.

Katja Vielweib freut sich als Ortsvereinsvorsitzende über den hohen Frauenanteil und darüber, dass insgesamt acht Kandidatinnen und Kandidaten ohne Parteibuch für eine Kandidatur gewonnen werden konnten. In einem Schlusswort rekapitulierte Thomas Wörz seine ersten beiden Amtsperioden als Bürgermeister des Marktes Offingen. Diese sei „viel zu schnell vergangen“. Dabei wurde deutlich, dass sich Offingen bisher sehr gut entwickelt hat. Aber trotz des bisher Erreichten, wird die Arbeit nicht ausgehen. „Auf die Fragen der Zukunft müssen im Miteinander Antworten gefunden werden, damit Offingen auch in 20 Jahren noch eine liebenswerte Heimatgemeinde ist, in der die Menschen gerne leben, wohnen und arbeiten.“

Die Liste der Offinger SPD:

1. Thomas Wörz
  2. Katja Vielweib
  3. Michael Schuster
  4. Luise Bader
  5. Jonas Wörz
  6. Monika Schweizer
  7. Frank Lintner
  8. Inge Marks
  9. Daniel Buhl
  10. Susanne Strehle
  11. Peter Mayer