Mitgliederversammlung der SPD Offingen

Offingen: Delegiertenwahlen, eine Diskussion mit dem DGB-Regionsvorsitzenden Werner Gloning und Informationen von Bürgermeister Thomas Wörz zur Offinger Kommunalpolitik waren die Schwerpunkte einer Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins in der Gaststätte in der Mindelhalle.

Gloning erneuerte dabei die Forderung einer Vergaberichtlinie für öffentliche Aufträge im Freistaat Bayern. Eine solche Richtlinie müsse festlegen, dass in Bayern öffentliche Aufträge nur an Firmen vergeben werden dürfen, die garantieren, dass diese, wie deren Subunternehmen nach Tarif bezahlen und Tarifbedingungen, z.B. bei der Arbeitszeit, einhalten

Nachdem sich CSU und FDP bisher beharrlich weigern, in Bayern eine solche Richtlinie einzuführen, obwohl es solche Richtlinien inzwischen in fast allen anderen Bundesländern gibt, lässt nur den Schluss zu, so Gloning, dass CSU und FDP die Förderung von Schmutzkonkurrenz wichtiger ist, als die Regeln einer sozialen Marktwirtschaft. Gloning: Wenn sich dran nichts ändert, werden wir als DGB den bevorstehenden Landtagswahlkampf nutzen, um dies deutlich zu machen.

Zum Thema Kommunalpolitik informierte Bürgermeister Thomas Wörz die Anwesenden darüber, dass allen Unkenrufen zum Trotz der Baustart der für Offingen wichtigen Südumfahrung pünktlich im Oktober dieses Jahres stattfinden wird. Zum Thema Wasserverbundleitung zeigte sich Bürgermeister Thomas Wörz darüber erfreut, dass die schwierigen Verhandlungen mit der Nachbarkommune Rettenbach zielführend beendet werden konnte und der Gestattungsvertrag der Gemeinde Rettenbach nun unterschrieben vorliegt. „Viele Bürgerinnen und Bürger kamen in letzter Zeit auf mich zu, und regten den Bau der Wasserleitung um Rettenbach herum an. Dies wäre der falsche Weg gewesen! Ich bin absolut davon überzeugt, dass sowohl die Bürgerschaft Rettenbachs als auch wir Offinger von dieser Leitung viele Jahrzehnte durch eine hohe Versorgungssicherheit beim wichtigsten Lebensmittel Wasser profitieren. Als Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft ist es meine Aufgabe und Pflicht gute Lösungen für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Verwaltungsgemeinschaft zu finden!“ Der Bürgermeister berichtet weiter über das gute und zielführende Miteinander im Marktrat und über eine Vielzahl zukunftsweisender Projekte die im Moment gestartet wurden. Hierzu zählen vor allem die Einführung der Ferienbetreuung in Offingen, die Aufstellung von innerörtlichen Bebauungsplänen und die Sanierung der Dorfstraße in Schnuttenbach.

Bei den anstehenden Delegiertenwahlen wurden Luise Bader, Guido Berning und Katja Vielweib als Delegierte für die Bundeswahlkreiskonferenz und als Delegierte für die Nominierung der Landtags- und Bezirkstagskandidaten gewählt. Als Delegierte für die Kreiskonferenz wurden Luise Bader, Guido Berning, Michael Schuster und Heike Herbolzheimer gewählt.