Warum steigt der Strompreis?

08. November 2012

Zu diesem Vortrag mit anschließender Diskussion lädt der SPD Ortsverein Offingen am 12. November 2012 um 19:00 Uhr ins Klaiberhaus Offingen, Leonhardstr. 1 ein.

Der Diplomökonom Raimund Kamm, Vorsitzender der größten süddeutschen Bürgerinitiative für den Atomausstieg (Forum gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V.) und der SPD Kreisvorsitzende und Landtagskandidat Achim Fißl liefern bei Ihren Ausführungen entsprechende Fakten und Hintergründe.

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien kommt erfreulich schnell voran. Schon im Jahr 2020 können wir die Hälfte unseres Stromverbrauchs aus Biomasse, Solar, Wasser und Wind erzeugen. Atom-, Gas- und Kohlekraftwerke laufen immer seltener. Und das hat zwei paradoxe Folgen: Der Börsenstrompreis sinkt aber die EEG-Umlage steigt.

Zugleich werden die Kosten für die Energiewende ungerecht verteilt. Unfaire Privilegien bei der EEG-Umlage, den Netzentgelten und der Stromsteuer machen für kleine und mittlere Betriebe wie auch für Privathaushalte den Strom zu teuer.

Wir können zu besseren Stromfirmen wechseln und bessere Stromtarife wählen. Und wir können politisch Druck machen, dass die Gesetze gerechter werden.

In Ihren Vorträgen mit anschließender Diskussion erläutert sie anschaulich, wo das große Geld landet und wie sich der Normalverbraucher gegen Preistreiberei schützen kann.